Startseite > Filme & Bücher > Transformers: Hohles Faszinosum

Transformers: Hohles Faszinosum

Vergangenes Wochenende habe ich mir endlich Transformers II angeschaut. Es hatte mich einige Mühe gekostet, meinen Vater zum Kauf des Filmeszu überreden. Denn dummerweise liest er Kritiken…
Und dort ist man sich ja ziemlich einig, dass der Plot eine grandiose Nullnummer ist. Und weil mein Vater inzwischen die Vierzig schon überschritten hat legt er halt auf solche “Details“ Wert. Also wollte er absolut nichts von dem Film wissen, geschweige denn, Geld dafür ausgeben. Ihm  war schon der erste Film zuwider, da der Plot seiner Meinung nach „absoluter, auf geniale Weise sinnfreier Schwachsinn in seiner vollendetsten Reinheit“ sei. Und da muss ich ihm sogar Recht geben. Ein betrunkener Säugling hätte einen besseren Plot geschrieben. Aber Transformers ist nunmal kein Film, bei dem man denken sollte. Man soll sehen und hören. Und optisch ist der Film wirklich genial. Diese Materialschlachten finde ich einfach nur geil, auch wenn Optimus Prime in seinem violetten Kostüm ein wenig un-hetero aussieht xD. Aber für meinen alten Herrn kann gute Animation einfach keinen schlechten Plot ersetzen. Und auf Amazon.de ist die Mehrheit der Rezensenten der Ansicht, der Plot des zweiten Teils wäre noch um Welten schlechter als der des ersten. Aber letztendlich habe ich meinen Vater doch irgendwie zum Kauf überreden können.

Ja, und dann hat man den Film geschaut. Wer den Film noch nicht gesehen hat und ihn noch sehen möchte, der sollte jetzt besser nicht mehr weiterlesen, da der folgende Artikel Spoiler enthalten wird (obwohl ich ja eigentlich der Meinung bin, der Plot wäre so hohl und oberflächlich, dass nicht mal Spoiler da noch was vermiesen können).

Grundsätzlich kann ich das Erlebnis mit zwei Aussagen zusammenfassen:

  1. Der Film war schlecht.
  2. Der Film hat mir gefallen.

Okay, wieso das?
Wie bereits im Vorfeld von anderen Leuten geschrieben war der Plot wirklich so oberflächlich und hohl, dass man es kaum ertragen kann, wenn man während des Filmes mitdenkt. Aber da ich das schon im Voraus wusste habe ich das Mitdenken in weiser Voraussicht vermieden. Und siehe da: Das andere, was ich schon im Vorfeld vermute, hat sich ebenfalls bewahrheitet: Der Film ist optisch und akkustisch einfach erste Sahne. Sowas sehe ich einfach gerne. Und wenn ich darüber nachdenke, wäre alles andere falsch als zu sagen: 1) Der Plot war grottig schlecht und ich verstehe alle Leute, die den Film hassen., sowie 2) Der Film ist einfach hervorragend gemacht, gedreht und animiert, dass er mir trotzdem gefallen hat. Dieser Film kann einfach nur polarisierend sein. Meiner Meinung nach verhält es sich genau gleich wie bei Twilight, nur dass ich auf der anderen Seite stehe.

Zum Film: Am Anfang ist da wieder Sam Whitwhicky. Er lebt zwar noch bei seinen Eltern, packt jedoch bereits für’s College. Die gute Megan ist noch seine Freundin. Gleichzeitig kämpfen Menschen (Wegen Hollywood natürlich ausschliesslich fesche Amerikaner) an der Seite der Autobots gegen die überlebenden Decepticons. Wegen der grossen Kollateralschäden bei diesen Scharmützeln ist die Regierung jedoch trotzdem nicht besonders gut auf die Autobots zu sprechen. Sektor 7 wurde aufgelöst.
An dem Tag, als Sam auf’s College geht findet er in seinen Kleidern einen Splitter des Allsparks und fasst ihn an. Danach sieht er auf der Uni jeweils kryptische Symbole und bekommt Anfälle, was er zu Recht auf den Allspark zurückführt.

Während der gute Sam auf dem College ist schaffen es jedoch ein paar Decepticons, Megatron zu reparieren. Dieser fliegt dann schnurstracks zu einem Planeten der Decepticons, wo sich herausstellt, dass sogar er noch einen Herrn hat: Follen, ehemaliger Prime und Verräter derselben. Follen gibt ihm die Erlaubnis, Sam zu töten. Also entführt Megatron mit seinen fröhlichen Kumpanen Sam aus dem Campus. Eigentlich wollte er ihn noch genüsslich foltern, aber ohne jeden Grund tauchen genau im rechten Moment die Autobots, allen voran Optimus Prime auf.  In einer gigantischen Materialschlacht schaffen sie es da, Sam zu entfreien. Er flieht zusammen mit Optimus irgendwo in den Kakao hinaus, verfolgt von drei Decepticons (mitunter Megatron). Als die Decepticons sie einholen liefert sich Optimus ein episches Battle mit diesen (^^) wird jedoch von Megatron feige von hinten getötet. Doch wenigstens taucht dann noch Bumblebee auf, um Sam zu retten. Die Situation ist ein wenig verschissen, da scheinbar nur ein Prime Follen töten kann und Optimus der letze Prime war. Zusammen mit Agent *** (Name entfallen) aus dem ehemaligen Sektor 7 erfahren Sam und Megan dann jedoch von einem Decepticon im Hühnervormat, dass es noch weitere Primes geben soll. Mithilfe des Würfelsplitters, der in Sams Kleider gesteckt hatte versuchen sie, einen solchen aufzusüren: Der Gefundene stellt sich dann jedoch nur als uralter, längst kampfunfähiger Decepticon, der aber einst zu den Autobots überlief. Dieser erzählt ihnen dann wenigstens die Geschichte von Follen und den Primes und hilft ihnen, sich auf eine Suche nach einer Matrix zu begeben, die hoffentlich Optimus wiedererwecken könnte. Nach vielen Abenteuern und Fehlern  im Plot gelingt ihnen das und Optimus bekommt ein paar Waffen von Opa Decepticon-Autobot. Mit diesen gelingt es ihm überraschend leicht, Follen zu besiegen. Megatron überlebt jedoch, sodass die Türe für einen dritten Film offen gehalten wurde. Der Schlusskampf lässt sich im wesentlichen so zusammenfassen: „Coole Verwandlungen, Explosion, grosser Ringkampf ohne Rücksicht auf Kollateralschäden, Explosion, schier Auswegslose Situation, Explosion, Wunder, Explosion, grosse Zerstörung, Tod von Follen“.

Diese Zusammenfassung wird sich jetzt zwar etwas negativ angehört haben, aber der Plot ist ja eigentlich der einzige Teil eines Filmes, der sich in einer Zusammenfassung wiedergeben lässt. Wie gesagt: Die Optik stimmt meiner Meinung nach.

Nach all dem Ganzen bin ich irgendwie doch fast schon ein Transformers-Fan, weil es mir diese ganzen Verwandlungen doch irgendwie angetan haben. Aber ich weiss natürlich, dass es eigentlich Brunz-Filme sind.

Wie denkt ihr über die Filme?

Gruss
Gl0rfindel

Kategorien:Filme & Bücher
  1. Chrisspy
    April 13, 2010 um 7:06 pm

    Gibt’s bei Euch in der Schweiz keine Videotheken? Müsst Ihr Filme zwingend kaufen um sie zu sehen? o.O

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich glücklicher Weise noch zu der Generation gehöre, die damals mit solchen Dingen wie Transformers, M.A.S.K. und all den guten Serien/ Spielzeugen aufgewachsen bin und die Transformers lieber als Zeichentrickcharaktere und Spielsachen in Erinnerung behalten werde, als mir diese Filme reinzutun.

  2. April 13, 2010 um 7:25 pm

    WIR müssen nicht. Aber mein Vater. Er sammelt Filme, und wenn er einen sieht kauft er ihn einfach. Er hat über 350 DVDs.

    Bei mir wäre es übrigens genau umgekehrt: ich würde mir kaum die Zeichtentrickserien antun, da sie wohl kaum mit den Animationen dieser Blockbusters mithalten könnten. Ich schliesse aus deinem Kommentar, dass du die Filme nicht geseheh hast?
    Gruss
    Gl0rfindel

  3. Chrisspy
    April 13, 2010 um 8:26 pm

    Natürlich können die Zeichentrickserien nicht mit dem Hollywood-Flair mithalten … wie auch … sie sind etwa 25 Jahre älter. Den ersten Film hab ich halb gesehen, die andere Hälfte war ich kacken … kein Scherz … ich hab’s nicht für nötig gehalten die DVD währenddessen ab zu stoppen 🙂

  4. April 13, 2010 um 8:34 pm

    Und für’s kacken hast du über eine Stunde gebraucht? 😀

  5. Chrisspy
    April 13, 2010 um 8:36 pm

    „brauchen wollen“ … ja 😀

  6. April 13, 2010 um 8:37 pm

    Der geistige Dünnschiss war also in der Lage, sich zu materialisieren (transformieren xD). Faszinierend. 😀

  7. Web
    April 13, 2010 um 11:15 pm

    Ok erstmal: Ich habe nur bis zu der Stelle mit dem „hier fängt der Spoiler an“ gelesen, da ich ihn tatsächlich noch schauen will auch wenni ch mir nichts vom Plot oder so verspreche. Aber es muss ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann.

    Dein Vater scheint genau das Gegenteil von meinem zu sein. Wenn es stumpf und hohl ist, aber dann gut aussieht, dann gefällt es ihm. (*hust* Avatar 3D *hust*).

    Ich fand den ersten Teil nett, von der Story natürlich total Grütze…der Film war bei mir mit dem Satz „Das ist Megatron, Anführer der Decepticons und er ist hinter dem All Spark her!“ vorbei. Das hatte einfach nichts sinnvolles mehr.
    Dennoch will ich mir den 2er mal anschauen, um ihn eben mal gesehen zu haben.

    Aber genau wir Chrisspy, ich bin mit den Zeichentrickserien aufgewachsen und vor allen Dingen mit den Actionfiguren! 😀 Fick ja!

    @Chrisspy: Einen Film zu verkacken ist eine geile Methode, die muss ich mir merken 😀

    greez Web

  8. April 14, 2010 um 6:57 am

    Verstehe ich schon, dass du dir das letzte Bisschen Verständnis für Schwachsinn für während des Filmes aufsparen willst und nicht schon im Vorfeld beim Lesen des Plots einsetzen willst ;D
    Schreib dann, wie du ihn gefunden hast.
    Gruss
    Gl0rfindel

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar